Pflanzenmilch

Ja, ich weiß… „Milch“ ist falsch, „Drink“ wäre korrekt. Da sich jedoch umgangssprachlich dieser Begriff durchgesetzt hat und die Pflanzendrinks als Milchersatz verwendet werden (können), ist das die Überschrift.

 

Nussmilch und Mandelmilch

Zutaten:
200g Nüsse oder Mandeln
800ml Wasser
eventuell (wenn gewünscht) Bourbonvanille, Zimt, Agavendicksaft oder sonstiges

Das Rezept ist für alle gleich:
200g Nüsse oder Mandeln über Nacht in klarem Wasser einweichen. Hier abgebildet sind Mandeln, Cashewkerne und Haselnüsse. Viele schwören auf blanchierte Mandeln, ich finde da geschmacklich keinen Unterschied und farblich nur wenig. Also spare ich mir die Mühe und freue mich über die gesunden Inhaltsstoffe der Schale.

 
Am nächsten Tag Wasser abgießen, Nüsse oder Mandeln mit kaltem Wasser abspülen, ab in den Mixer.
Bei manchem Mixern kann man gleich 800ml kaltes Wasser hinzugeben, bei anderen ist es besser, erst mit einem Teil, dann mit dem Rest der 800ml zu mixen. Am besten probierst du aus, welche Methode bei deinem am besten funktioniert. Soll das Ergebnis cremiger werden, etwas weniger Wasser nehmen (ca. 600ml), wünschst du es dir flüssiger, nimm etwas mehr. Für mich sind 800ml perfekt.
Gerne gebe ich Vanille an meine „Milch“, ab und zu Zimt oder manchmal etwas zum Süßen. Mit einem halben Teelöffel Kurkuma wird Cashewmilch golden.

 
Nun durch ein Nussmilchbeutel oder ein Abseihtuch die Mixtur gießen. Beim Abseihtuch ist eine Schüssel besser, beim Nussmilchbeutel, ist man vorsichtig, kann man auch langsam nach und nach mit einem Trichter die Milch gleich in eine Flasche geben.  Vorsichtig ausdrücken, sonst spritzt und läuft es überall hin. Den Nussmilchbeutel immer wieder zwischendurch ausleeren, gerade wenn man alles direkt in eine Flasche geben will.
Die Reste können für anderes verwendet werden – als Zugabe im Müsli, für Kekse, Kuchen, man kann alles im Backofen langsam trocknen bei ca. 50°C und die getrocknete Masse als Nuss- oder Mandelmehl verwenden.

 
So sieht das fertige Ergebnis aus. Mandel-, Cashew- und Haselnussmilch nebeneinander. Haselnussmilch ist eher hellbraun, die anderen beiden fast weiß. Alle schmecken lecker. Kleiner Tipp beim gleichzeitigem Probieren: Cashewmilch hat einen feineren Geschmack, also nicht direkt nach der Haselnussmilch probieren, die sehr intensiv schmeckt. 😉
Funktioniert ebenso mit anderen Nusssorten. Natürlich kann man auch alle möglichen Nüsse miteinander mischen und das zu Nussmilch verarbeiten. Probiere einfach aus, welche du am liebsten magst.

 

Noch sind nicht alle Rezepte hier, zum Beispiel Hafermilch und andere Getreidemilchsorten. Weitere Rezepte werden nach und nach noch hinzugefügt.