Finanzamtsnervkram

Willpower loadingStändig höre ich von „Willenskraft“, um die Ziele zu erreichen, von Selbstdisziplin, Selbstbeherrschung und -kontrolle usw.

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich habe den Eindruck, dass man davon an manchen Tagen schon mehr als genug braucht, um überhaupt aufzustehen. Und wenn dann solche Aktionen wie „mach endlich die Umsatzsteuererklärung fertig, am besten auch gleich die Einkommensteuererklärung usw.“, dann sollte man nur noch von Selbstüberwindungskräften reden. Außer Frust  beschert mir dieser Kram nämlich nichts – und jedes Mal, wenn ich es endlich erledigt habe, weiß ich, dass dies nicht zum letzten Mal war. Juhuuuu…

Als ich in einigen Firmen im Büro arbeitete und es dort nunmal zum Job gehörte, ging es noch besser. Immerhin hatte ich im Hinterkopf, dass ich für diesen Blödsinn bezahlt werde. Aber so? Es wird nicht bezahlt. Was nicht bezahlt wird, fällt für viele (meist angestellte) Zeitgenossen unter „Freizeit“ – und in meiner Freizeit kann ich mir echt Besseres vorstellen als mich mit diesem Blödsinn zu befassen. Zumal das doch von letztem Jahr ist. Das letzte Jahr ist vorbei, aus, weg, also wieso soll ich mich damit beschäftigen? Das ergibt doch keinen Sinn und hat für mich keinen Mehrwert!

Na gut, meine Mama steht an meiner Seite. Sie ist Buchhalterin mit Herz und versteht es teilweise gar nicht, wieso das so ein Krampf für mich ist, jedes Jahr. „Du hast doch alles schon ordentlich abgeheftet. Das ist nur ein das Eintippen, der Drucker erledigt das Ausdrucken, dann die Formulare und Ende.“ Jepp, Formulare!!! Viele kapieren die Dinger nicht, ich schon, aber das ist Behördenkram. Formulare sind einfach nur dazu geschaffen, Menschen abzuschrecken, einzuschüchtern, möglichst so formuliert, dass kaum einer sie versteht… Fragt meine Teilnehmer – bereits die Beantragung von Alg II-Leistungen oder Zettel ausfüllen für Teile des „Bildungspaketes“, damit z. B. ihre Kinder mit zum Klassenausflug können, ist eine Herausforderung, die es erst mal zu meistern gilt. Formulare sind für Behörden geschaffen, normale Menschen sollen die gar nicht verstehen.

Und der Finanzamtskram? Der soll ja eigentlich den Steuerberatern auch kleine Kunden wie mich schenken, denn alleine der Aufwand für meine Minifirma, um diesen Blödsinn zu erledigen, steht in keinem Verhältnis. Vollkommen lächerlich wird es, wenn jemand einfach nur eine Photovoltaikanlage hat, habe ich gehört. Na, damit fördert man alternative Energien…

Okay, jetzt habe ich genug gejammert. Heute noch, dann ist 2018 erledigt. Immerhin bekomme ich Umsatzsteuer zurück, die mir aber wieder als Einnahmen im nächsten Jahr angerechnet werden. Jaaaa… saulogisch. Zuviel bezahlt und das gilt als Einnahme, wenn man es zurückbekommt.
Und Einkommensteuer? Werde ich keine bezahlen müssen, da meine Einkommen nach Abzug der Ausgaben zu gering ist. Theoretisch hätte ich längst den Löffel abgeben müssen, weil ich in etlichen Monaten unter dem Hartz 4-Satz liege (Leistungen zum Lebensunterhalt + Miete + NK). Hmmmpf. Noch ein Grund, wenn das Jahr rum ist, es einfach nicht weiter zu beachten: Es ist frustrierend und kein Glücksspender. Da muss man sich schon selbst extrem gut zurreden, um diesen Murks dann noch in die Formulare einzutragen…
* zured * Ich hab überlebt und viel gelesen usw., also auch meinen Spaß gehabt. Was interessiert mehr? *zured Ende*

Eins ist klar: Komme mir mal keiner mit Willenskraft und Selbstdisziplin in den nächsten Tagen. Ich hab genug für diesen Finanzamtsnervkram gebraucht, ist jetzt alles alle und restlos aufgebraucht. Und auch dieses „genieße jeden Schritt“-Blablabla passt nicht. Ich erledige diesen Mist, das muss reichen! Da putze ich ja Klos lieber, danach sieht man immerhin ein erfreuliches Ergebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.