Smartphonesüchtige Zombies

Jaja, ich weiß, da gab es schon mal dieses angebliche Wort des Jahres 2015 für die Smartphonezombies, „Smombie“. Angeblich, da laut Gerüchte „Alphakevin“ eigentlich das Jugendwort des Jahres 2015 war, aber aufgrund der möglichen Diskriminierung der Jungs, die Kevin heißen, wurde es gelassen. Ein „Alphakevin“ ist ein besonders dummer Zeitgenosse – und diese Bezeichnung habe ich in den Maßnahmen extrem oft gehört, vor allem von Alphakevins. 😉
„Smombie“ hingegen nie, was jedoch trotzdem nichts heißen muss, denn Jugendsprache ist meist regional sehr unterschiedlich.

Zurück aber zu diesen Smartphonezombies. Ist schon mal einem aufgefallen, dass ausgerechnet die Menschen, die keine Manager, Pressemenschen, Chirurgen, Notärzte oder sonstwie wichtigen Menschen eben nicht dauernd am Smartphone hängen? Die Selbstständige, die ich kenne, ebenso nicht, dabei könnte doch ein wichtiger Auftrag reintrudeln. Nö, meistens kleben Leute, die nur wichtig  tun wollen, daran. Aber halt, was rede ich denn da? Ich bin einfach nur zu doof, das zu kapieren.

Diese Zeitgenossen sind beinahe eins mit ihren Smartphones, untrennbar verbunden, außer das Guthaben ist aufgebraucht oder – oh Schreck und Katastrophe!  – ein hinterhältiges Funkloch trennt sie von der Außenwelt ab. Sie haben kontinuierlich  wahnsinnigen weltbewegende Dinge zu besprechen, wobei sie zwar aussehen wie Bekloppte, weil sie permanent mit unsichtbaren Gesprächspartnern am Dauerplappern sind, und wobei sie sich wirklich wie Zombies seltsam schwankend in Zeitlupe bewegen und vor Autos latschen, aber das muss die Außenwelt doch verstehen. Wenn ich es recht bedenke…

Also ich glaube wirklich, dass es um Leben oder Tod ging, als wieder einmal eine quer durch den ganzen Bus ihre sexuellen Vorlieben ausplärrte oder ein anderer die Probleme mit seinem eventuell nicht vorhandenen Liebesleben bis ins letzte Detail erörtern wollte.
Oder dass es zum Beispiel viel wichtiger ist, was irgendwer heute kocht, statt jetzt hier irgendwas Berufliches zu besprechen. Das muss warten, essen ist schließlich ein Grundbedürfnis.
Es geht auch nicht, dass frau zum Beispiel in einer Maßnahme hockt, das Smartphone aus der Hand legt und dem Unterricht folgt, wenn sie doch durch ständige Kontrolle per Whatsapp-Nachrichten prüfen muss, was ihre Tochter in der Schule macht. Dass ich es dann auch noch wage, ihr zu sagen, dass sie ihre Tochter vom Lernen abhält, also das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit!

Ja, stimmt, ich habe von nichts eine Ahnung… Aber wenigstens erkenne ich das selbst, weil ich Zeit zum Nachdenken habe ohne ständig plappern zu müssen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.